nordbord-Workshop: Baue deine eigene Welt

Du wolltest immer schon mal wissen, wie der Kugelschreiber in deiner Hand eigentlich hergestellt wird? Dich interessiert weshalb die meisten Teile in einem modernen Handy geklebt und nicht mehr geschraubt sind? Du möchtest gerne selber mal verschiedene Produktionstechniken ausprobieren und selber kleine Produkte herstellen? Dann haben wir da was für dich. In diesem Kurs für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren lernst du verschiedene Techniken kennen mit denen man Produkte herstellen kann. Du lernst ihre Vor- und Nachteile kennen und du kannst sie natürlich selber gleich ausprobieren!

Freitagskurse

Wenn du Lust auf tüfteln und programmieren hast und am Freitag Nachmittag langeweile angesagt ist, dann sind unsere wöchentlichen Robotik und Technikkurse bestimmt etwas für dich:

Grundlagen der Programmierung mit LEGO Mindstorms (ab der 4. Klasse)

Dieses Modul richtet sich an Teilnehmende der 4. bis 6. Klasse, die die Grundlagen der Programmierung lernen wollen. Vermittelt werden einige wichtige Strukturen der Informatik, mit denen der selbstgebaute Roboter schon nach kurzer Einarbeitung verschiedene Aufgaben automatisch erledigen kann. Nicht nur die richtige Software ist wichtig, auch die Konstruktion des Roboters spielt eine große Rolle. Die Programmierung wird in der grafischen Programmiersprache RinoLab durchgeführt.

micro:bit mit Python (ab der 6. Klasse)

Der micro:bit ist ein Einplatinen-Mikrocontroller. Er besteht aus einem 5x5 LED-Gitter, zwei Knöpfen und Sensoren. Mit Python wird der micro:bit in einer textbasierten Programmierumgebung eingebunden. Nach dem Erlernen der Grundkenntnisse können erste eigene Projekte entwickelt und umgesetzt werden. Hierzu kann beispielsweise ein Auto, der sogenannte Bit:Bot, verwendet und der micro:bit somit mobil gemacht werden und die bunten Neopixel des Bit:Bots zum Leuchten gebracht werden.

RoboCup Junior

RoboCup Junior Vorbereitungskurs - objektorientierte Programmierung mit LEGO Mindstorms (ab der 8. Klasse)

In diesem Kurs bereiten wir uns gemeinsam auf den RoboCup Junior-Wettbewerb vor, der im Frühjahr an der TUHH stattfindet. Dort wollen wir mit unseren selbst programmierten Robotern antreten, die eigenständig einen Parcours meistern. Der Kurs richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Mal am RoboCup teilnehmen wollen, als auch an RoboCup-Profis. Eine Wettbewerbsteilnahme ist nicht verpflichtend, ihr könnt auch gerne nur zum Ausprobieren am Kurs teilnehmen.
Der RoboCup Junior ist ein internationaler Roboter-Wettbewerb und ist offen für Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 19 Jahren. Weitere Eindrücke findest Du hier

Es sind grundlegende Programmiervorkenntnisse erwünscht.

Die Kurse an der TUHH finden immer freitags zwischen 16:00 und 18:15 Uhr statt und beginnen zwei Mal jährlich im November bzw. April. Der Kurs endet immer mit dem Ende des Schulhalbjahres.