Netzwerken für Promovierende und Postdocs

Hier finden Sie Informationen zu Vernetzungsangeboten von Promovierenden für Promovierende an der Technischen Universität Hamburg.

Co-Working / Mittagessen / After Work

Initiator*innen: Jan, Dimitri, Lennart, Antje, Til & Swantje

Ihr habt aktuell ein Schreibprojekt (Paper, (Zwischen-)Bericht, Thesis) vor euch oder sucht allgemein einen motivierenden Ort zum konzentrierten Arbeiten? Ihr braucht mal einen Tapetenwechsel oder wollt Kolleg*innen außerhalb des Instituts treffen? Da haben wir ab sofort etwas für euch! Als erstes Ergebnis unserer "Let's get Promovierendenrat-ed"-Treffen, bieten wir ein zwei-wöchentliches Co-Working an.

Beim Co-Working ist es natürlich auch möglich, nur einen Teil des Nachmittags dabei zu sein. Um die konzentrierten Arbeitsphasen nicht zu stören, würden wir euch bitten, möglichst nur jeweils zur vollen Stunde dazuzustoßen.

Wann? 13-18 Uhr
Wo? Raum B 0.006 (wenn nicht anders angegeben)
Termine: Donnerstag, 02.05
  Donnerstag, 16.05.
  Donnerstag, 30.05.
  Donnerstag, 13.06.
  Donnerstag, 27.06. (Raum TBD)
  Donnerstag, 11.07. (Raum TBD)
  Donnerstag, 25.07.
  Donnerstag, 08.08.
  Donnerstag, 22.08.

In Kombination mit dem Co-Working wollen wir auch weitere Austauschmöglichkeiten anbieten, sodass wir abwechselnd vor dem Co-Working zum Mittagessen und After Work einladen.

Wann? 12 Uhr
Wo? Vor dem Mensa-Eingang
Termine: Donnerstag, 02.05.
  Donnerstag, 30.05.
  Donnerstag, 27.06.
  Donnerstag, 25.07.
  Donnerstag, 22.08.
  Donnerstag, 19.09.
Wann? 18 Uhr
Wo? Raum B 0.006 (wenn nicht anders angegeben)
Termine: Donnerstag, 16.05.
  Donnerstag, 13.06.
  Donnerstag, 11.07.
  Donnerstag, 08.08.
  Donnerstag, 05.09.

 

Mattermost-Team

Initiator*innen: Jan, Dimitri, Lennart, Antje, Til & Swantje

Für Promovierende und alle, die sich angesprochen fühlen. Dort findet ihr auch Updates zum Co-Working etc. Beitreten könnt ihr über diesen Link:

https://communicating.tuhh.de/signup_user_complete/?id=mneo18zugbf9zyxnwkg8cahz6h&md=link&sbr=su

Slack Workspace

Initiator*innen: Alexandra und Marvin

Wir haben von mehreren WiMis/PhDs den Wunsch vernommen sich institutsübergreifend besser zu vernetzen. Daher haben wir einen Slack Workspace eingerichtet:

  • z. B.: Austausch über sinnvolle Konferenzen/Tools/Software, Gegenseitige Unterstützung bei der Beantragung von Geldern, Reiseanträgen oder Dinge zur Promotionsordnung, etc.
  • Verabreden zum Mittagessen oder auch außerhalb des Campus
  • FYI: Einige nutzen Slack und kennen die UX & UI Vorteile bereits. Wir würden das Mattermost entsprechend vorziehen.

Wer von euch Interesse hat kann sich einfach mit der E-Mail Adresse und dem Dekanat in die Liste eintragen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gzsphdsn9uqe-JcTrDWqW9708EJHJnjR-nufzUthzGw/edit?usp=sharing. Dann laden wir euch zu dem Slackserver ein. Da findet ihr auch alle weiteren Infos.