3. Meilensteintreffen im Verbundprojekt ProRobuSt

Am 18.04.2018 fand das dritte Meilensteintreffen des Verbundprojektes ProRobuSt bei der Firma LUTZ Aufzüge GmbH in Reinbek statt. Dabei wurden die Projektergebnisse des vom BMBF geförderten Vorhabens zum Thema der modularen zukunftsrobusten Produktstrukturierung vorgestellt. Mit dabei waren die Verbundpartner aus der Industrie (Mankenberg, ERLAS, Lutz Aufzüge), Forschung (PKT) und Beratung (Odego) sodass ein reger, interdisziplinärer Austausch über die bisherigen Projektinhalte stattfinden konnte. Durchgeführt vom Geschäftsführer Hans Martin Lutz, wurde der Tag mit einer Besichtigung des Werkes im Osten Hamburgs abgerundet (siehe Bild unten) .

Ziel des Verbundprojektes ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) methodisch zu befähigen, mithilfe von modularen zukunftsrobusten Produktstrukturen langfristig die unternehmensinterne Vielfalt an Komponenten und Prozessen zu reduzieren und gleichzeitig eine große Angebotsvielfalt bei hohen Qualitätsansprüchen zu realisieren. Ergebnis ist eine deutlich reduzierte und nachhaltig beherrschbare Vielfalt, welche es ermöglicht, dem Kunden schneller und bei geringeren Kosten eine individuelle Lösung zu liefern. Wissenschaftliches Ziel ist die Entwicklung eines KMU-geeigneten methodischen Vorgehens zur Gestaltung modularer zukunftsrobuster Produktstrukturen. Zudem sollen fehlende Erkenntnisse über die Anwendbarkeit bestehender Vorgehen zur Komplexitätsbeherrschung in KMU erlangt und damit die Entwicklung neuer Methoden nachhaltig verbessert werden.